Heutzutage konzentrieren sich Unternehmen darauf, ihre Dienstleistungen und Produkte schnell und in hoher Qualität an ihre Kunden zu liefern, um die Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen alle Unternehmensaktivitäten effizient durchgeführt werden, was nur möglich ist, wenn ein Unternehmen alle Geschäftsprozesse vom Lieferanten bis zum Kunden durchführt. Daher sind Supply Management und Warehouse Management entscheidende Konzepte für Unternehmen, die physische Produkte verkaufen. SAP EWM ist das neueste Warehouse Management System von SAP, das speziell für die Bedürfnisse von Unternehmen entwickelt wurde.
Inhaltsverzeichnis
Ein Lagerverwaltungssystem (LVS) ist eine Softwarelösung, die es einem Unternehmen ermöglicht, seine Bestände und Lageraktivitäten zu verwalten. Es kann Unternehmen dabei helfen, den Überblick über ihren Bestand zu behalten, Aufgaben wie die Kommissionierung und Verpackung von Aufträgen zu automatisieren und ihren Lagerraum zu optimieren. Auf diese Weise kann es die Effizienz und Genauigkeit verbessern und zur Kostensenkung beitragen.
Ein WMS kann eine eigenständige Softwareanwendung sein oder in andere Geschäftssysteme wie ein ERP-System (Enterprise Resource Planning) integriert werden.
SAP-Extended Warehouse Management (EWM) ist ein effizientes Lagerverwaltungssystem, mit dem Unternehmen ihre Bestände im Lager effektiv verwalten können. Mit SAP EWM können Unternehmen Lagerbewegungen steuern und ihre betrieblichen Abläufe mit erweiterten Funktionen verbessern. Das SAP EWM Modul kann als integriertes Modul in SAP ERP S/4 HANA Systemen oder als dezentrales System betrieben werden. Eine Integration mit SAP / R3 ist ebenfalls möglich.
SAP-Extended Warehouse Management (SAP EWM) vereint maximale Funktionalität und umfassende Prozessunterstützung für alle Lagertypen und ist damit eines der leistungsfähigsten Softwarepakete für die Lagerverwaltung und -steuerung weltweit. SAP-Extended Warehouse Management (SAP EWM) ist Teil von SAP-Supply Chain Management (SAP SCM) und bietet eine durchgängige Unterstützung der Supply Chain Prozesse.
Wie schon der Name verrät, wird SAP EWM von Unternehmen benötigt, die Lagerverwaltungsprozesse haben. Die Lagerverwaltung ist für Unternehmen lebenswichtig. Störungen in den Lagerverwaltungsprozessen können den gesamten Betrieb des Unternehmens verlangsamen oder sogar stoppen.
Heutzutage benötigen die meisten Unternehmen mit Lagerverwaltungsaktivitäten das SAP EWM-Modul, um die Probleme zu beseitigen, mit denen sie konfrontiert werden könnten, und um ihre Lagerverwaltungsprozesse funktioneller und kontrollierter zu gestalten.
Im vorherigen Teil des Beitrags wurde erwähnt, dass SAP EWM im Einklang mit den steigenden Anforderungen in den Supply Chain Prozessen entwickelt wurde. Das bedeutet, dass SAP EWM eigentlich eine umfassendere Lösung ist als SAP WM. SAP Extended Warehouse Management ähnelt dem Warehouse Management, bietet aber mehr Funktionen zur Verwaltung von Lagerfunktionen wie Aggregation, Lagerung, RF-Framework, Lagerstruktur und flexiblere Optionen. Darüber hinaus können in SAP EWM neue Elemente wie Aktivitätsbereich, Ressourcen, Workforce Management und Arbeitsplätze angelegt werden, die im WM nicht verfügbar sind.
SAP EWM unterstützt Unternehmen bei der Kontrolle von Lageraktivitäten wie der Erfassung, Aufzeichnung und Verwaltung von Lagerplätzen und Wareneingängen.
Extended Warehouse Management soll SAP helfen, die Vorteile der Automatisierung durch eine echte Integration mit dem Materialflusssystem (MFS) zu nutzen. SAP EWM steigert den Geschäftswert und die Effizienz von Lageroperationen für eine Organisation, die sich mit Produktion, Lagerhaltung und Logistik beschäftigt. Es ist jedoch nicht richtig, die Vorteile von SAP EWM nur auf die Lagerverwaltung zu beschränken. SAP EWM vereinfacht auch das Ziel, eine gute Kundenerfahrung mit einer vollständig integrierten Lösung zu liefern.
SAP EWM ist flexibel und kann mit seiner skalierbaren Funktionalität an die Bedürfnisse eines jeden Unternehmens angepasst werden. Es kommt daher Lagerbetrieben jeder Größe und Komplexität zugute. SAP EWM passt sich an neue oder aktualisierte Prozesse von Unternehmen an und bietet Flexibilität bei der Entwicklung von Lösungen, die den betrieblichen Anforderungen entsprechen.
SAP Extended Warehouse Management aktualisiert Lagerprozesse automatisch in Echtzeit direkt in SAP und bietet Live-Zugriff auf alle relevanten Geschäftsdaten, was sofortige Reaktionen und Maßnahmen ermöglicht. Auf SAP EWM-Ereignisse kann jedoch auch über mobile Geräte zugegriffen werden. Es gibt eine Vielzahl von mobilen Anwendungen, die speziell für die Integration von EWM-Prozessen in SAP entwickelt wurden. Dies verbessert die Benutzerfreundlichkeit und erhöht die Produktivität.
EWM-Anwender können die Effizienz ihrer Geschäftsprozesse durch automatisierte Lagerprozesse maximieren.
Auf den ersten Blick mag SAP EWM als ein kompliziertes Produkt erscheinen, aber es ist ein sehr fortschrittliches und umfassendes Produkt für ein Unternehmen. Wenn SAP EWM in geeigneter Weise im Unternehmen eingesetzt wird, steigert es die Effizienz, insbesondere in den Erfassungs- und Lieferprozessen. Die meisten Nachteile von SAP EWM entstehen, wenn man nicht mit den richtigen Partnern zusammenarbeitet. Arbeiten Unternehmen mit einem guten Geschäftspartner und Berater zusammen, wird ein gutes Projekt erstellt, das eine bessere Lagerverwaltung ermöglicht.
SAP EWM ist ein Produkt, bei dem alle Prozesse für die Lagerverwaltung den Unternehmen von einem Anbieter vorgefertigt angeboten werden. In SAP EWM sind die Prozesse bereits getestet und festgelegt, da sie bereits von anderen Unternehmen ausprobiert wurden. Daher sind die Funktionen, die Sie benötigen, nicht wie bei anderen Lagerverwaltungssystemen aufgrund der speziellen Entwicklung unerprobt.
Wenn Unternehmen Produkte wie SAP ERP verwenden, ist der Integrationsprozess sowohl in Bezug auf die Konfiguration als auch auf die Verwaltung einfacher, so dass sie zwei verschiedene Produkte integrieren können.
Mit SAP EWM können Unternehmen die Lagerverwaltungsprozesse und ihre Mitarbeiter im Detail überwachen. Darüber hinaus kann SAP EWM entsprechend den Geschäfts- und Ressourcenplänen der Unternehmen eingerichtet werden.
SAP EWM ist ein Teil von SAP-Supply Chain Management, wie das Warehouse Management System, bietet aber robustere und erweiterte Funktionen zur Verwaltung von Schlüsselaktivitäten im Warehouse.
SAP-Extended Warehouse Management ist ähnlich wie Warehouse Management, bietet jedoch mehr Funktionen zur Verwaltung von Lagerfunktionen wie Aggregation, Lagerung, RF-Framework, Lagerstruktur und flexiblere Optionen. Darüber hinaus können in SAP EWM neue Elemente wie Aktivitätsbereich, Ressourcen, Labor Management und Arbeitsplätze angelegt werden, die im WM nicht verfügbar sind.
5 Gründe für den Wechsel von SAP WM zu SAP EWM
SAP EWM stellt im Vergleich zum WM eine robustere und funktionellere Lösung für die Verwaltung von Lagerfunktionen in einem Unternehmen dar. Es ist auch Teil von SAP-Supply Chain Management und unterstützt alle Prozesse innerhalb der Logistik- und Lieferkette.
Ein weiterer Unterschied zwischen SAP EWM und WM ist die Funktion "Slotting & Re-Arrangements", die es bietet. Unter Slotting versteht man den Prozess der Organisation von Beständen in einem Lager oder Distributionszentrum. Durch Slotting wird die Nutzung des verfügbaren Platzes in einem Lager maximiert, indem eine effizientere Lagerung und Auslagerung ermöglicht wird, während gleichzeitig die Verarbeitungskosten gesenkt werden. Durch die Platzersparnis, die durch Slotting erzielt wird, können weniger Mitarbeiter mehr Aufträge effizienter bearbeiten, was die Arbeitskosten senkt.
Bietet eine effizientere Platzierung der Produkte.
Verbessert die Bestandstransparenz.
Reduziert die Kosten für die Produktverarbeitung.
Verringert die Möglichkeit menschlicher Fehler.
Beseitigt die Komplexität
Lagerverwaltungssystem (Warehouse Management System) besteht aus Software und Prozessen, die es Unternehmen ermöglichen, den Lagerbetrieb von dem Moment an, in dem Waren oder Materialien in ein Lager gelangen, bis zu ihrem Transport zu kontrollieren und zu verwalten. Der Zweck von WMS besteht darin, sicherzustellen, dass Waren und Materialien auf die effizienteste und kostengünstigste Weise durch Lagerhallen transportiert werden. Ein WMS verwaltet viele Funktionen, die diese Bewegungen ermöglichen, einschließlich Bestandsverfolgung, Kommissionierung, Wareneingang und Platzierung.
SAP EWM ist eine neue Supply-Chain-Management-basierte Warehouse-Management-System (WMS)-Lösung, im Gegensatz zu SAP-Warehouse Management (WM), das ein modifiziertes Bestandsmanagementsystem ist.
Nein, SAP EWM ist nicht Teil von SAP S/4HANA. SAP EWM ist eine eigenständige On-Premise-Lagerverwaltungslösung, die in SAP S/4HANA integriert werden kann.
Dezentrales SAP Extended Warehouse Management (EWM) ist eine verteilte und dezentralisierte SAP EWM-Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, mehrere Lager an verschiedenen geografischen Standorten zu unterhalten und zu verwalten. Diese verteilte Architektur ermöglicht es dem Unternehmen, die Stammdaten zu zentralisieren und den Überblick über den Bestand in Echtzeit zu behalten. Dezentrales SAP EWM hilft Unternehmen, ihren Lagerraum zu optimieren, Kosten zu senken und die Produktivität zu steigern. Außerdem können sie damit die Bestandsgenauigkeit und den Kundenservice verbessern und die Durchlaufzeiten verkürzen.
SAP Extended Warehouse Management (EWM) Berater sind erfahrene Spezialisten, die Unternehmen bei der Integration ihrer Lager- und Bestandsmanagementsysteme mit SAP EWM unterstützen. Sie bieten Lösungen zur Rationalisierung von Prozessen, zur Steigerung der betrieblichen Effizienz und zur Schaffung von Transparenz im Lagerbetrieb. SAP EWM-Berater können bei der Systemgestaltung, der funktionalen Konfiguration, der Datenmigration, den Tests, der Schulung und der Unterstützung bei der Inbetriebnahme helfen.
Die Rolle eines SAP EWM-Beraters besteht darin, die Implementierung und laufende Wartung eines Enterprise-Warehouse-Management-Systems zu unterstützen. Dazu gehören das Verstehen der Kundenanforderungen, die Konfiguration des SAP EWM-Systems, die Koordinierung von Benutzerschulungen und die Bereitstellung von laufendem technischen Support, um sicherzustellen, dass das System effizient und effektiv läuft. Der Berater muss auch ein gutes Verständnis der Lagerprozesse haben und in der Lage sein, Bereiche für Verbesserungen und Automatisierung zu identifizieren.
Die SAP EWM-Beratung ist eine spezielle Form der Beratung, die sich auf die Bereitstellung von Unternehmenslösungen und die Beratung bei der Nutzung der SAP Extended Warehouse Management (EWM)-Software konzentriert. SAP EWM-Berater bieten Beratung und Anleitung bei der Implementierung, Konfiguration und Wartung des Systems. Sie bieten Dienstleistungen für Unternehmen an, die ihre Lagerabläufe, ihr Bestandsmanagement und ihre Lieferkettenprozesse optimieren möchten. SAP EWM-Berater arbeiten mit den Kunden zusammen, um Optimierungspotenziale zu identifizieren und maßgeschneiderte Lösungen für ihre Bedürfnisse zu entwickeln.
Unternehmen, die ihre Lagerprozesse auf SAP EWM umstellen, benötigen SAP EWM-Beratung, um ihre EWM-Prozesse zu optimieren. Denn nur mit fachkundiger Unterstützung lassen sich die Funktionen von SAP EWM möglichst effizient nutzen.
Mit über 12 SAP EWM-Spezialisten optimiert die MDP Gruppe die Lagerprozesse von Unternehmen. Mit der SAP EWM Beratung können Sie sich an uns wenden, um die Effizienz Ihrer Lagerprozesse und Supply Chain Prozesse zu maximieren.
Was ist SAP Continuous Integration and Delivery (SAP CI/CD)?
Continuous Integration und Continuous Deployment sind zwei Ansätze für die Softwareentwicklung, die die Codequalität verbessern und eine schnelle...
Was ist gCTS (Git-enabled Change and Transport System)?
gCTS ist eine Lösung zur Speicherung aller Versionen von SAP ABAP Entwicklungs- und Customizing-Objekten bei der Verwaltung von Transportprozessen,...
Die Brücke zwischen DATEV und Zalando
Wir möchten Ihnen gerne unser neues Projekt vorstellen!Die Boyner Group ist bekannt für ihre Qualität, Mode und Kreativität und bedient in der...
SAP Fiori Client wird aus Anwendungsspeichern entfernt
Die SAP Fiori Client Application wird im zweiten Quartal 2022 aus den App Stores von Apple und Google entfernt. Wie wird sich diese Entwicklung auf...
Was ist SAP Leonardo?
Alles, was Sie über die Leonardo-Plattform von SAP wissen müssenSAP Leonardo ist eine von SAP angebotene Innovationsplattform, die mit Blockchain,...
Was ist das IT Asset Management?
Was ist das IT Asset Management?Ein IT-Asset wird als jede unternehmensbezogene Information, jedes System oder jede Hardware klassifiziert, die...
Wie wird man ein SAP PI/PO Berater?
Der Beruf des SAP-Beraters gehört zu den beliebtesten Karrieremöglichkeiten für Studenten und Hochschulabsolventen von heute. SAP-Berater sind...
Was sind die Vorteile der SAP Extension Suite?
Die SAP Extension Suite basiert auf der SAP Business Technology Platform und ist der optimale Weg, um Unternehmensanwendungen, Prozesse und...
Wie lässt sich SAP mit Amazon S3 integrieren?
In diesem Beitrag wird erklärt, wie Sie Amazon S3 mit SAP integrieren können. Aber lassen Sie uns damit beginnen, Amazon S3 und SAP zunächst...
Ihre E-Mail wurde erfolgreich versendet. Sie werden so bald wie möglich kontaktiert.
Ihre Nachricht konnte nicht zugestellt werden! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.