Blog

Was ist SAP-Qualitätsmanagement (QM)?

Durch den wachsenden Wettbewerbsdruck und der ständigen Weiterentwicklung der zum Einsatz kommenden Technologien steigen die Qualitätsanforderungen an Unternehmen kontinuierlich an. Auch die wachsenden Kundenanforderungen führen dazu, dass Unternehmen eine kontinuierliche Verbesserung ihrer Prozesse zum Ziel setzen, sei es in der Hardware als auch in der Software. Gerade damit ein Unternehmen im operativen Markt wettbewerbsfähig bleibt, muss die Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen sowohl ein gleichbleibend hohes Niveau erreichen, als auch in allen betrieblichen Phasen und Prozessen kontinuierlich und systematisch unterstützt werden. An dieser Stelle empfiehlt sich der Einsatz einer Qualitätsmanagement-Software, die über die notwendigen Funktionen zur Sicherung der Qualität über den gesamten Lebenszyklus verfügt. Eine solche Software hilft effektiv bei der Steigerung und Kontrolle der Qualität und kann in die gesamten Managementprozesse des Unternehmens integriert werden.

Was ist das SAP (QM) Qualitätsmanagement-Modul?

Kurz erklärt: SAP Quality Management (QM) wurde als Bestandteil von SAP ERP Central Component (ECC), dem ERP-Hauptprodukt von SAP, entwickelt. Ziel des Qualitätsmanagements ist es, Unternehmen bei der Implementierung und Durchführung von Qualitätssicherungsprozessen zu unterstützen. Doch wofür wurde dieses Modul konkret entwickelt? Mit diesem Modul sollen kontinuierliche Prozessverbesserungen ermöglicht, Fehler bei der Produktherstellung vermieden und nachhaltige Qualitätskontrollprogramme umgesetzt werden. Zu den berechenbaren Vorteilen für Unternehmen gehören die Gewährleistung der Einhaltung von Qualitätsanforderungen und -standards in der Fertigung, die Kostensenkung im Betrieb und die Verbesserung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.

Funktion und Tools des SAP (QM) Qualitätsmanagement-Moduls

Das SAP-QM-Modul wird als Werkzeug in der Qualitätsplanung, Qualitätssteuerung, Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle sowie als Hilfsmittel bei der Implementierung und Durchführung der genannten und anderer Prozesse eingesetzt.

Als wichtige Qualitätssicherungsmethoden können in SAP QM z.B. Prüfmethoden, Prüfmerkmale und Stichprobenverfahren definiert werden. Als vollwertiges Qualitätsinformationssystem bietet die Software die Funktionen zur Ergebniserfassung, Fehlererfassung, Stichprobenverwaltung und Prüfmittelverwaltung.

Mehrere Tools für viele verwandte Tätigkeiten, die für die spezifischen Prozesse des Unternehmens konfiguriert werden können, bilden das SAP QM. Jedes dieser Werkzeuge enthält Funktionen, die für die jeweilige Tätigkeit erforderlich sind.

Im Folgenden werden die verschiedenen SAP-QM-Werkzeuge und -Funktionen im detaillierteren Umfang beschrieben:

  • Qualitätsplanung (QM-PT): Erstellung und Verwaltung von Qualitätsprüfungsplänen. Hier wird festgelegt, welche Produkte geprüft werden sollen, in welcher Weise die Prüfungen durchgeführt werden sollen, welche Eigenschaften die zu prüfenden Produkte haben und mit welchen Prüfmitteln die Inspektionen durchgeführt werden sollen.
  • Qualitätsprüfung (QM-IM): Unter Verwendung der in der Qualitätsplanung festgelegten Prüfvorgaben werden die Qualitätsanforderungen ermittelt und die zugehörigen Ergebnisse der Prüfung des Produkts dokumentiert.
  • Qualitätszertifikate (QM-CA): Nachweis, im Rahmen derer die Ware den geforderten Qualitätsanforderungen entspricht. Dabei können sowohl neutrale als auch unterschiedliche kundenspezifische Kriterien für die Qualität der Ware bestehen, die in den Qualitätszertifikaten berücksichtigt werden.
  • Qualitätsmeldungen (QM-QN): (Q-Benachrichtigungen)Erhebung von Herausforderungen und Problemen, die hauptsächlich beim Wareneingang vom Lieferanten, bei der Produktion oder bei Kundenmeldungen auftreten.
  • Qualitätskontrolle (QM-QC-AQC): Steuerung des Qualitätskontrollprozesses in geregelter Form. So lassen sich etwa Prüfergebnisse zur Aktualisierung der Qualitätslage, Qualitätsregelkarten zur Steuerung von Merkmalswerten und Lieferantenvalidierungen für das Beschaffungswesen verwenden.
  • Prüfmittelverwaltung (QM-IT): (Test Equipment Management) Die Verwaltung von Daten über die in den Qualitätstests verwendeten Prüfmittel. Dabei können die Daten für jedes Prüfmittel gepflegt und sichergestellt werden, damit eine stetige Anpassung fortgesetzt werden kann.

Vorteile und Nutzen des SAP (QM) Qualitätsmanagement-Moduls

Das SAP-Qualitätsmanagement bringt bei seinem Einsatz wertvolle Vorteile und Nutzen mit sich. Im Folgenden führen wir eine Auswahl der wichtigsten Vorteile für Ihr Unternehmen auf, die durch den regelmäßigen Einsatz des SAP QM-Moduls erzielt werden können.

Die effizientesten und wertvollsten Vorteile des SAP QM Moduls:

  • Höhere Kundenzufriedenheit durch verbesserte Produktqualität
  • Vollständige Integration in Beschaffung und Produktion ermöglicht eine kontinuierliche Qualitätssicherung
  • Qualitätszertifikate im Rahmen der Produktdokumentation, mit denen die Qualität der hergestellten Produkte und eingesetzten Technologien bestätigt wird
  • Monitoring von Lieferanten- und Kundenretouren durch Einführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen in SAP QM-Qualitätsmeldungen
  • Erstellung von Qualitätszertifikaten, die zum Zeitpunkt der Auslieferung an den Kunden gedruckt werden (automatisch)
  • Audit-Management
  • In Ergänzung zur Prozessüberwachung werden konstante, flexible und anpassbare Qualitätssicherungsprozesse geschaffen
  • Mit den angebotenen Fehleranalysen, Risikominimierung, Stabilitätsuntersuchungen können Ausfälle und Verzögerungen reduziert werden
  • Einleitung der erforderlichen Korrekturmaßnahmen durch automatische Qualitätsmeldungen des SAP QM-Systems
  • Totale Steuerung aller Geschäftsprozesse durch die nahtlose Integration von Methoden und Maßnahmen des Qualitätsmanagements (SAP QM) in allen Geschäftsbereichen und -prozessen wie F&E, HR, Produktion und Logistik, Vertrieb und Marketing, Finanzen und Controlling etc.
  • Förderung der laufenden und kontinuierlichen Qualitätssicherung im Unternehmen durch Integration der Qualitätsmaßnahmen der einzelnen Bereiche und Abteilungen in ein übergreifendes Unternehmens-QM-System.

Wettbewerbsvorteile durch SAP QM-Modul

Qualität trägt in hohem Maße zur Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens bei und wird neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis immer mehr zu einem Schlüsselfaktor, da der Markt weiter wächst und die Abnehmer ihre Kaufentscheidungen als bewusste Käufer treffen.

Im Rahmen des Product Lifecycle Management (PLM) bildet SAP QM ein unternehmensübergreifendes Qualitätsinformationssystem zur langfristigen Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung. Gleichzeitig ist SAP QM ein integrativer Bestandteil des gesamten SAP ERP (Enterprise Resource Planning) Systems. Das System wird in Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Industrien eingesetzt.  Dank der nahtlosen Integration mit und in andere SAP-Komponenten, unterstützt und sichert das Modul Unternehmen in ihren Bemühungen, Qualität auf allen Ebenen der Supply Chain und in allen Phasen des PLM-Zyklus zu gewährleisten. Ebenso ist SAP QM ein wichtiges Werkzeug für Audits, da es für die betriebliche Standardisierung und Qualitätssicherung herangezogen wird. Das SAP-QM-Modul trägt zur Standardisierung und Zertifizierung des Unternehmens nach international anerkannten Qualitätsnormen bei.

Für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens wird die Bedeutung des Qualitätsmanagements und damit der Einsatz von professionell geführten SAP QM Modulen immer bedeutender. Durch die Verwendung einer auf Ihr Unternehmen angepassten Qualitätsmanagement-Software von SAP und mit der Unterstützung von fachkundigen Qualitätsmanagern können Sie Ihren Unternehmenswert hürdenlos steigern.


ähnliche
Blogs

Ihre E-Mail wurde erfolgreich versendet. Sie werden so bald wie möglich kontaktiert.

Ihre Nachricht konnte nicht zugestellt werden! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.